Welcome to Menschenwürde und Arbeit   Click to listen highlighted text! Welcome to Menschenwürde und Arbeit Powered By GSpeech

Bündnis für Menschenwürde und Arbeit

Nachrichten aus Gesellschaft und Arbeitswelt

20. Januar 2021

tagesschau.de

Unser Bündnis im „Coronajahr“ 2020

loading barNatürlich war auch das „Bündnis für Menschenwürde und Arbeit“ (BMA) nicht unerheblich von den Folgen der Coronapandemie betroffen.

Kurz vorher im Frühjahr haben wir den ersten Newsletter herausgebracht, die seitdem regelmäßig erscheint.

Kurz danach kam die erste Coronawelle, in der das BMA einen Gabenzaun am Hauptbahnhof Mönchengladbach-Rheydt eingerichtet und betreut hat.

Im Sommer wurde dann endlich unser „Hartz-IV-Appell 2020“ an die Öffentlichkeit gebracht, der von 20 Organisationen aus der Region Krefeld, MG, Heinsberg, Aachen-Düren sowie dem „Institut für Theologie und Politik“ in Münster unterstützt wird. Er hat inzwischen eine gute Verbreitung gefunden. So ist er auch auf die Homepages verschiedener Organisationen und Institutionen gesetzt worden wie z.B. der bundesweiten Initiative „AufRecht bestehen!“.

Vonseiten der Politik gab es die ersten Reaktionen: von der Mönchengladbacher Bundestagsabgeordneten Gülistan Yüksel (SPD) unserem Oberbürgermeister Felix Heinrichs (SPD) und dem Gladbacher Landtagsabgeordneten Jochen Klenner (CDU).

Mit Frau Yüksel, die sich sehr positiv zum Appell geäußert hatte, ist ein Treffen im Frühjahr angepeilt. Mit Herrn Klenner war in kleiner Besetzung ein Gespräch Anfang Dezember möglich (s. Artikel auf der Homepage!). Am Schluss lud er uns und alle UnterstützerInnen des Appells für nächstes Jahr zu einem Besuch in den Düsseldorfer Landtag ein, wo wir dann hoffentlich den Appell dem Arbeits- und Sozialministerium übergeben können.

Im November erschien ein neuer „Bündnisbrief“ anlässlich unseres 15-jährigen Bestehens. >>> alle Bündnisbriefe

Unsere jährliche Mitgliederversammlung musste leider in diesem Jahr ausfallen. Wir hatten die Zusage von zwei leitenden Mitgliedern der Gladbacher Mieterinitiative „Widerstand gegen Mietenwahnsinn“ und wollten eine neue Satzung verabschieden. Jetzt hoffen wir, wie so viele, auf`s neue Jahr.

Wir wünschen allen LeserInnen unserer Homepage ein frohes gelingendes und

glückliches neues Jahr

Find uns on: facebook

.

aktueller Bündnisbrief

Bündnisbrief November 2020

Zitat (13)

"Die Zukunft war früher auch besser."

 

Karl Valentin
*4. Juni 1882 in München; † 9. Februar1948 in Planegg, mit bürgerlichem Namen Valentin Ludwig Fey, war ein deutscher Komiker, Volkssänger, Autor und Filmproduzent.
 

 

 

Hartz-IV-Appell 2020

Hartz IV-Appell

Gruppe Treppe

Was sagen die anderen ...

zum Thema Bedinnungsloses Grundeinkommen?

Warum die SPD eigentlich schon lange für ein Grundeinkommen ist

zum Thema KINDERARMUT?
Armutsgefährdungsquote: Kinder mit einer eigenen Existenzsicherung vor Armut schützen

LIteraturhinweise

MG von Ortsschild

Unser Newsletter

Abonnieren Sie unseren mehrmals im Jahr erscheinenden Newsletter. ___________________________

Ihre Mailingliste:

Newsletter
Das BMA bringt diesen Newsletter als Information m...

Ich akzeptiere den Disclaimer

Bitte helfen Sie uns Spam zu vermeiden, und lösen Sie diese kleine Aufgabe!

Wieviele Beine hat ein Pferd? (1, 2, ...)

() Pflichtfelder

Information

×

Trägerorganisation

Freunde

WEB LogoBündnis: "Aufstehen!"
zur Homepage

logo pwvDer Paritätische
zur Homepage

Logo: IWFEine-Welt-Forum
zur Homepage
Logo Maria Grönefeld StiftungMaria Grönefeld Stiftung
zur Homepage
Logo: Koordinationskreis Kirchlicher Arbeitsloseninitiativen im Bistum AachenKoordinationskreis Kirchl. Arbeitslosenintiativen Bistum Aachen
zur Homepage
Logo Philippus Akademie
Philippus Akademie
zur Homepage
LogoTheo-Hespers-Stiftung e.V.
zur Homepage

Denken Sie immer: daß wir nur eigentlich für uns selbst arbeiten. Kann das jemand in der Folge gefallen oder dienen, so ist es auch gut. Der Zweck des Lebens ist das Leben selbst.

 

Johann Wolfgang von Goethe
(1749 - 1832), deutscher Dichter der Klassik, Naturwissenschaftler und Staatsmann
Quelle: Goethe, Briefe. An Johann Heinrich Meyer, am 8. Febr. 1796

Institutionelle Bündnismitglieder

Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech