Welcome to Menschenwürde und Arbeit   Click to listen highlighted text! Welcome to Menschenwürde und Arbeit Powered By GSpeech

Bündnis für Menschenwürde und Arbeit

Nachrichten aus Gesellschaft und Arbeitswelt

Hartz-IV-Appell 2020 - „Bündnis für Menschenwürde und Arbeit“ startet den politischen Austausch mit der Mönchengladbacher Politik

Besuch Jochen Klenner (CDU)Den Auftakt der Gespräche machte der Landtagsabgeordnete Jochen Klenner, der einer Einladung des Bündnisses folgte, um über die konkreten Forderungen zu sprechen. Ein weiterer Termin mit der Bundestagsabgeordneten Gülistan Yüksel ist für Anfang Februar geplant. Für weitere Gespräche mit Vertretern von Bund, Land und Stadt laufen die Vorbereitungen.

Das Bündnis hatte im Sommer 2019 eine große öffentliche Veranstaltung in der Gladbacher Citykirche organisiert und bei Straßenaktionen und Gesprächen die Meinung von betroffenen Personen gesammelt. Daraus ist der „Hartz-IV-Appell 2020“ entstanden, der von zahlreichen Initiativen und Organisationen vorwiegend im Rheinland unterzeichnet wurde. Nun stehen weitere Gespräche mit Vertretern der Politik an.

Besuch Jochen Klenner (CDU) 2Zu den Forderungen des Appells gehören zum Beispiel eine Grundsicherung für Kinder, höhere Hartz-IV-Regelsätze, ein öffentlich geförderter Arbeitsmarkt, generell ein respektvoller Umgang mit Betroffenen oder auch größere Anstrengungen beim Thema „öffentlich geförderter Wohnraum“.

Die Corona-Krise werfe ein Schlaglicht auf das Thema Arbeit, stellen Bündnissprecher Wolfgang Fels und Hermann-Josef Kronen fest, letzterer war viele Jahre Geschäftsführer des Volksvereins. Günter Rexilius, Bündnismitglied und beruflich als Psychotherapeut tätig, machte auf die Folgen von Armut bei der Gesundheit und insbesondere hinsichtlich der Kinder aufmerksam, die in prekären Lebensverhältnissen aufwachsen und deren sich entwickelndes Selbst durch diese Erfahrungen lebensprägend sei.

Jochen Klenner sieht in der Pandemie eine gestiegene Einsicht in der Bevölkerung bei dem Thema:

„Die Schutzmaßnahmen bis hin zum Lockdown haben viele Menschen plötzlich damit konfrontiert wie es ist, zwar arbeiten zu wollen, es aber nicht zu können und dürfen. Das geht auch vielen Langzeitarbeitslosen so. Deshalb sind soziale Absicherung und Teilhabe aber auch Wertschätzung und Respekt ganz wichtig“,

meint Klenner, der Mitglied im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales im Landtag von Nordrhein-Westfalen ist.
Fotos: Sandra Lohr

Find uns on: facebook

.

aktueller Bündnisbrief

Bündnisbrief November 2020

Zitat (13)

"Die Zukunft war früher auch besser."

 

Karl Valentin
*4. Juni 1882 in München; † 9. Februar1948 in Planegg, mit bürgerlichem Namen Valentin Ludwig Fey, war ein deutscher Komiker, Volkssänger, Autor und Filmproduzent.
 

 

 

Hartz-IV-Appell 2020

Hartz IV-Appell

Gruppe Treppe

Was sagen die anderen ...

zum Thema Bedinnungsloses Grundeinkommen?

Warum die SPD eigentlich schon lange für ein Grundeinkommen ist

zum Thema KINDERARMUT?
Armutsgefährdungsquote: Kinder mit einer eigenen Existenzsicherung vor Armut schützen

LIteraturhinweise

MG von Ortsschild

Trägerorganisation

Denken Sie immer: daß wir nur eigentlich für uns selbst arbeiten. Kann das jemand in der Folge gefallen oder dienen, so ist es auch gut. Der Zweck des Lebens ist das Leben selbst.

 

Johann Wolfgang von Goethe
(1749 - 1832), deutscher Dichter der Klassik, Naturwissenschaftler und Staatsmann
Quelle: Goethe, Briefe. An Johann Heinrich Meyer, am 8. Febr. 1796

Institutionelle Bündnismitglieder

 Logo Arbeitslosenzentrum

 

bistum logo

Logo: CAJ Aachen   Logo: Diözenrat der Katholiken Aachen  Logo: Familienbildungsstätte Mönchengladbach
Arbeitslosenzentrum
zur Homepage
Bistum Aachen
zur Homepage
CAJ Diözesanverband
Aachen e.V.
zur Homepage
Diözenrat der Katholiken
im Bistrum Aachen
zur Homepage
Familienbildungsstätte
Mönchengladbach
zur Homepage
 Logo: Sozialbündnis Krefeld Logo: Sozialwerk Eifeler Christen Logo: Steyler Schwestern logo_volksverein

KAB Logo

 
Sozialbündnis
Krefeld
zur Homepage
Sozialwerk Eifeler
Christen
zur Homepage
Steyler
Missionsschwestern
zur Homepage
Volksverein
Mönchengladbach
zur Homepage
Katholische
Arbeitnehmerbewegung (KAB)
zur Homepage
Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech