Welcome to Menschenwürde und Arbeit   Click to listen highlighted text! Welcome to Menschenwürde und Arbeit Powered By GSpeech

Bündnis für Menschenwürde und Arbeit

Nachrichten aus Gesellschaft und Arbeitswelt

Studie | Die größten Sorgen bereitet Donald Trump → https://www.faz.net

24. September 2020

tagesschau.de
  • Hongkonger Demokratie-Aktivist Joshua Wong festgenommen
    Der Hongkonger Demokratie-Aktivist Joshua Wong ist festgenommen worden. Das ließ er auf seinem Twitter-Account mitteilen. Hintergrund sei die Teilnahme an einer unerlaubten Versammlung im vergangenen Jahr.
  • Amtsärzte sehen kaum Nutzen der Corona-Warn-App
    Viele Politiker loben die Corona-Warn-App als großen Erfolg - Amtsärzte hingegen sehen kaum einen Nutzen. Solange Daten nicht automatisch an die Gesundheitsämter weitergeleitet werden, sei die App keine große Unterstützung.
  • Tesla klagt gegen US-Sonderzölle auf Importe aus China
    Der Autohersteller Tesla importiert aus China unter anderem Displays. Dass auf diese Einfuhren 25 Prozent Strafzölle in den USA anfallen, will das Unternehmen nicht akzeptieren. Es hat Klage gegen die US-Regierung eingereicht.

Bündnisrat

Kontakt

Position:
Kassenführung des Bündnisrates
Telefon:
0173 953 25 65

Kontaktformular

Eine E-Mail senden

Weitere Informationen

Weitere Informationen:

Johannes Eschweiler, Pastoralreferent, Arbeitnehmer- und Betriebsseelsorger, Vorsitzender Stiftung Volksverein
Geprägt hat mich in meiner Jugend das Franziskus Gymnasium und Internat in der Eifel, in dem ich neun Jahre war, sowie die Jugendarbeit in der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ). Partei zu ergreifen für die Benachteiligten und Ausgegrenzten, nicht nur zu helfen, sondern auch zur Eigeninitiative im Sinne der „Hilfe zur Selbsthilfe“ anzuregen, sind hier grundgelegt worden. Nach dem Studium der Theologie an der Uni in Bonn wurde ich CAJ-Sekretär in Düren und anschl. Eifel. Danach war ich zwei Jahre lang Flüchtlingsbeauftragter in der Region Düren und dabei mit der Aufgabe der Geschäftsführung des Flüchtlingsrates im Kreis Düren betraut. Gleichzeitig war ich tätig in der Arbeiter- und Betriebspastoral im Bischöflichen Generalvikariat. Nach den zwei Jahren konnte ich dann die Stelle der Arbeiter- und Betriebspastoral in Mönchengladbach in der Regionalstelle für fast 12 Jahre übernehmen. Gründungen wie die Armutskonferenz, deren Sprecher ich über 10 Jahre war, die Stiftung Volksverein mit dem Förderverein und viel später dem Kauf der Brandts Kapelle und des Aloysiusstift mit der Mitbegründung des TaK oder auch des Bündnisses für Menschenwürde und Arbeit gehörten dazu.
Seit fast zwölf Jahren bin ich jetzt als Pastoralreferent im Einsatz in der GdG Heinsberg-Oberbruch, davon seit sieben Jahren in der Arbeitnehmer- und Betriebsseelsorge. Als solcher bin ich Mitgründer des AMOS e.V. und der AMOS eG mit Projekten gegen Armut und Arbeitslosigkeit und Sprecher der Armuts- und Arbeitsmarktkonferenz im Kreis Heinsberg.

Find uns on: facebook

.

Hartz-IV-Appell 2020

Hartz IV-Appell

Gruppe Treppe

Was sagen die anderen ...

zum Thema Bedinnungsloses Grundeinkommen?

Warum die SPD eigentlich schon lange für ein Grundeinkommen ist

zum Thema KINDERARMUT?
Armutsgefährdungsquote: Kinder mit einer eigenen Existenzsicherung vor Armut schützen

MG von Ortsschild

LIteraturhinweise

Cover Das revolutionre SubjektCover Die ElendenBuchcover Rente rauf

 

 

 

 

 

 

Zu den Literaturhinweisen

 

Unser Newsletter

Abonnieren Sie unseren mehrmals im Jahr erscheinenden Newsletter. ___________________________

Ihre Mailingliste:

Newsletter
Das BMA bringt diesen Newsletter als Information m...

Ich akzeptiere den Disclaimer

Bitte helfen Sie uns Spam zu vermeiden, und lösen Sie diese kleine Aufgabe!

Wieviele Beine hat ein Pferd? (1, 2, ...)

() Pflichtfelder

Trägerorganisation

aktueller Bündnisbrief

Cover BB Sep19

Zitat (12)

"Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen: Intelligenz, Anständigkeit und Nationalsozialismus- Man kann intelligent und Nazi sein. Dann ist man nicht anständig- Man kann anständig und Nazi sein: Dann ist man nicht intelligent. Und man kann anständig sein. Dann ist man kein Nazi."

 

Gerhard Bronner
(1922-2007)
Österreichischer Komponist, Autor, Musiker und Karabetist
 

Freunde

WEB LogoBündnis: "Aufstehen!"
zur Homepage

logo pwvDer Paritätische
zur Homepage

Logo: IWFEine-Welt-Forum
zur Homepage
Logo Maria Grönefeld StiftungMaria Grönefeld Stiftung
zur Homepage
Logo: Koordinationskreis Kirchlicher Arbeitsloseninitiativen im Bistum AachenKoordinationskreis Kirchl. Arbeitslosenintiativen Bistum Aachen
zur Homepage
Logo Philippus Akademie
Philippus Akademie
zur Homepage
LogoTheo-Hespers-Stiftung e.V.
zur Homepage

Denken Sie immer: daß wir nur eigentlich für uns selbst arbeiten. Kann das jemand in der Folge gefallen oder dienen, so ist es auch gut. Der Zweck des Lebens ist das Leben selbst.

 

Johann Wolfgang von Goethe
(1749 - 1832), deutscher Dichter der Klassik, Naturwissenschaftler und Staatsmann
Quelle: Goethe, Briefe. An Johann Heinrich Meyer, am 8. Febr. 1796

Institutionelle Bündnismitglieder

Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech