2023 fanden elf Treffen des aus elf Mitgliedern bestehenden Bündnisrates (BR) als Leitungsgremium statt. Zusätzlich fand am 19.10.23 nach zwei Jahren wieder eine ganztägige BR-Klausur statt, bei der die Reflexion unserer Arbeit, die Gewinnung neuer BR-Mitglieder, die Gestaltung unserer Homepage und vor allem der bzw. die Schwerpunkt/e für die kommende Zeit im Mittelpunkt standen. Wir waren uns einig, uns aufgrund einer neu zu erstellenden gesellschaftlichen Positionierung auf einen, maximal zwei Schwerpunkt/e zu konzentrieren.

Tätigkeitsbericht 2023Ebenfalls im Oktober war unsere Mitgliederversammlung im „Treff am Kapellchen“ (TAK) in Mönchengladbach mit einem Referenten vom „Institut für Theologie und Politik“ Münster zum Thema „Eine andere Welt ist nötig – ist sie auch möglich?“. Bei dieser gut besuchten MV wurde zudem der gesamte BR bestätigt bzw. Thomas Wasilewski (Aktivist im Bereich Armut, prekäres Leben) als neues BR-Mitglied gewählt.

Weiterhin arbeiten wir als Gründungsmitglied intensiv im „Bündnis soziale Gerechtigkeit MG“ mit (DGB-Stadtverband, DPWV, Diakonie, SKM, Arbeitslosenzentrum u.a.), das die Schwerpunkte soziales Wohnen und Obdachlose hat. Hier fanden 2023 neun Sitzungen statt. Mit der Nachbarvereinigung „Sozialbündnis Krefeld“ halten wir weiter Kontakt. Im September besuchten BR-Mitglieder aufgrund einer Einladung das Jubiläum der Emmausbewegung, die in Krefeld Teil des Bündnisses ist und vor allem für und mit Arbeitslosen und armen Menschen arbeitet.

Schwerpunkte des BMA 2023

Wir hatten in diesem Jahr nur eine öffentliche Aktion und zwar wie vergangenes Jahr zum „Welttag für menschenwürdige Arbeit am 7. Oktober“ in MG, der ebenso wie letztes Jahr von befreundeten Organisationen auch in Aachen und Krefeld begangen wurde. Wir haben unsere Aktion gemeinsam mit dem Arbeitslosenzentrum, dem DGB-Stadtverband, der IGM, der kath. Arbeiter- und Betriebsseelsorge, dem Ko-Kreis kirchlicher Arbeitsloseninitiativen, dem Volksverein und der Stiftung Förderverein Volksverein durchgeführt. Mit einem spielerischen Mitmachangebot und Stehtischen mit Getränken, „Gifts“ und Infomaterial konnten wir an diesem Samstag viele Menschen erreichen und zahlreiche Gespräche führen.

Weitere Aktivitäten:

• Im Januar führten wir mit Günter Krings (MdB CDU MG) ein Gespräch über Armut und Bürgergeld, in dem z.T. unterschiedliche Sichtweisen deutlich wurden.
  • Im selben Monat fand ein Gespräch des Koordinationsteams der von uns gegründeten Initiative „Sicherer Hafen MG“ mit dem OB und der Sozialdezernentin statt.
  • Im März waren wir mit dem Rosa-Luxemburg-Klub u.a. Mitveranstalter der Filmvorführung „Der marktgerechte Patient“ mit der Betriebsratsvorsitzenden der Sanakliniken Düsseldorf als Referentin.
  • Im April trafen wir uns mit Vertreter*innen des Sozialbündnis Krefeld zur Absprache verbesserter gegenseitiger Information und Teilnahme an Aktivitäten beider Bündnisse.
  • Im Mai erschien unser umfangreicher „Bündnisbrief“ mit dem Titel „Träumen ist möglich – Kämpfen ist nötig“ (Soziale Gerechtigkeit und ökologischer Umbau).
  • Ebenfalls im Mai traf sich der Ko-Kreis „Sicherer Hafen“ mit der Flüchtlingsbeauftragten der Stadt MG Anne Zervos.
  • Im Juni sprach das kommunale „Bündnis soziale Gerechtigkeit MG“ mit Frau Zingsheim-Zobel (MdL Grüne MG) über die Verbesserung der Unterbringung wohnungsloser Frauen.
  • Im Juli haben wir einen Brief an den OB der Stadt MG geschrieben wegen der nicht gesetzeskonformen Handhabung der Stadt bei Kostenübernahme von Schulmitteln für einkommensschwache Familien und vom OB die Zusage der sofortigen Änderung erhalten.
  • Im September fand ein Gespräch des BR mit dem Vorsitzenden der Gladbacher Ratsfraktion der SPD Janann Safi zur Wohnungsproblematik in MG und Veränderungen in der städtischen Wohnungspolitik (mit angestoßen durch Eingaben des kommunalen Sozialbündnisses!) statt.
  • Im Oktober haben wir uns als Teil des Gladbacher Bündnisses an einer Briefaktion an kommunale Politiker*innen der Stadt MG und Vertreter*innen des Energieversorgers NEW beteiligt, um wieder einen auch für Menschen in prekären Lebensverhältnissen praktikablen Zugang zur NEW zu bekommen, der während der Coronazeit stark reduziert war. Denn grade sie haben oft Probleme mit den Abrechnungen.
  • Am 16.11.23 waren wir Mitträger einer Veranstaltung im „Haus der (kath.) Regionen HS/MG“ mit Vertreter*innen der „Letzten Generation“ zum Thema „Widerstand für Klima- und soziale Gerechtigkeit“.
  • Am 21.11.23 hat unser Webmaster Axel Rayczik erstmals den Neuaufbau unserer Homepage dem BR vorgestellt, um Korrekturen, Veränderungsvorschläge oder Ergänzungen zu diskutieren.
  • Am Montag nach dem 3. Advent wurde unsere neue Internetauftritt online gestellt. Das Ergebnis betrachten Sie gerade.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.